Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!               Kontakt vermeiden / Solidarität zeigen

2019 - Grüne Insel e.V.

07.04.2019 - Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Nach nunmehr 63 Jahren aktiver Zugehörigkeit zur Kleingartenanlage Grüne Insel e.V. in Bergkamen haben die Gartenpächter Margaretha und Diethelm Hölscher aus gesundheitlichen und Altersgründen ihre Parzelle aufgegeben.

Die Kleingartenanlage verliert ein Ehepaar, das in vielen Jahren der Mitgliedschaft und sehr reger Teilnahme am Vereinsleben ausscheidet.

Diethelm, geboren am 15.08.1933 ist schon am 01.03.1956 zu den Kleingartenfreunden gestoßen. Er hatte in der Vergangenheit so ziemlich jeden Posten dort bekleidet. In den vielen Jahren war er Kassierer, Anlagenwart, 2. Vorsitzender, Obmann, Heimwart und vieles andere mehr. Sein Meisterstück war die, zusammen mit einem Team erfolgte Beschaffung eines Vereinsheimes, das in Kamen abgebaut wurde und mit viel Mühe den Weg in die Kleingartenanlage fand. Es wurde dort auch mit viel Engagement und Muskelkraft aufgebaut.

Seine Frau Margaretha begeisterte sich ebenfalls für die Natur und das Kleingartenwesen und ist bis heute Mitglied in der Frauengruppe des Vereins. Sie hat immer ein offenes Ohr für jeden, der ihren Rat und ihre Hilfe braucht. Sie trat als Mitglied einige Jahre später in den Verein ein. Der Garten der Familie Hölscher war immer ein Vorzeigestück und sie haben oft den ersten Preis in der Anlagenbewertung gewonnen.

Die gewaltigen Kuchenbuffets, die immer von der Frauengruppe geschmiedet wurden, begeisterten alle Besucher der Sommerfeste des Vereins. Und sie hatte einen großen Anteil daran.

Nun ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Der Vorstand des Kleingartenvereins Grüne Insel e.V. hat sich für die schönen Jahre bedankt und sie zu Ehrenmitgliedern mit entsprechender Urkunde ernannt.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen noch viele gemeinsame und glückliche Jahre- und wenn sie wollen- sie sind jederzeit in unserer Anlage herzlich willkommen.

Erich Höchst

2. Vorsitzender KGV Grüne Insel e.V.