Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!            

Wir setzen ein Zeichen!

Seit dem 02.08.2021 steht im Vereinsgarten des KGV Im Krähenwinkel e.V. ein Zeichen gegen Intoleranz, Diskriminierung und Homophobie. Sechs Buntstifte, aufrechtstehend mit den sechs verschiedenen Farben der Regenbogenfahne. Im Rahmen des Sommergrillens und im Beisein unseres Bürgermeisters Bernd Schäfer wurde die Skulptur offiziell eingeweiht.


Infoschild:

Die Regenbogenfarben der Regenbogenfahne (hier als Buntstifte) gelten als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht. In einer modernen Gesellschaft, die für alle da ist, gibt es keinen Platz für Diskriminierung jeglicher Art, dafür stehen wir als Verein. So wie die vielen bunten Farben der Blumen in unseren Kleingartenparzellen.


Es war der eine Gedanke, der eine Moment, etwas machen zu müssen. Ausgelöst von dem Zeitpunkt während der Fußballeuropameisterschaft 2020, die auch ein Jahr später ausgeführt immer noch zeigt, das so viele nicht „up to date“ sind. Das peinliche Verhalten der UEFA, die sich weigerte, das Stadion in München in Regenbogenfarben leuchten zu lassen, die absurden Diskussionen um Manuel Neuer, der die bunte Kapitänsbinde trug oder das Verbieten der Bandenwerbung von VW, die ebenfalls in Regenbogenfarben leuchteten.

Kopfschütteln, Unverständnis für dieses Verhalten und zahlreiche Proteste waren das Ergebnis. Doch hat es was gebracht? Bei den Funktionären wohl kaum etwas, doch wenn man im kleinen Rahmen was tut und eben ein Zeichen setzt, dann hoffe und glaube ich an diese gewisse Aussagekraft und wenn es nur zu einer Diskussion oder einem Gespräch führt. Reden hilft, handeln und den richtigen Standpunkt haben auch. Leider kennen heute immer noch viele Leute nicht die Regenbogenfahne, deren richtige Bedeutung und leider fehlt viel zu vielen Leuten immer noch die Akzeptanz für gewisse Denkweisen bzw. sexuelle Beziehungen.

Mir kam die Idee mit den 6 Buntstiften. Warum? Ganz einfach … Die Regenbogenfahne in der heutigen Form hat sechs Farben. Bunt ist sie, so bunt wie die vielen, vielfältigen Farben der Blumen in unseren Kleingartenparzellen. Es passt also, warum nicht auch als KLEINgartenanlage mal ein GROSSES Zeichen setzen!

Nach einer Entwurfszeichnung und der Unterstützung durch die anderen Vorstandsmitglieder, ging es an die Umsetzung der Zeichnung. Und es klappte dank zahlreicher Unterstützungen super. Michael Ludwig und ich werkelten 2 Wochenenden an der Erstellung der Buntstifte und wir konnten dann am 02.08.2021 im Beisein unseres Bürgermeisters Bernd Schäfer sowie mehreren Vorstandsmitgliedern des KGV Im Krähenwinkel die Skulptur offiziell einweihen.

Ralf Lenski