Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!            

Neuer Vereins-/Besuchergarten

Momentan entsteht in der Kleingartenanlage "Im Krähenwinkel e.V." ein neuer Vereins-/Besuchergarten.

Rückblick: Im Dezember 2018 beschloss der Vorstand den ehemaligen Garten Nr. 29 nicht mehr neu zu verpachten, sondern als Vereinsfläche zu übernehmen und neu zu gestalten. Geplant war, dass diese Fläche dem Verein und den zahlreichen Besuchern als Stellfläche für Fahrräder dient, Platz für die Unterbringung des Vereins-Anhängers, Platz für die 3 Komposter des Vereins und schließlich auch der Unterbringung der Schubkarren dienen soll. Die vorhandene Laube soll dann die zukünftige Werkstatt werden.

Als Blickfang kommen eine große Bienenweide sowie ein kleines Biotop frei zugänglich für Besucher dazu. Nach Erstellung eines Plans ging es im Februar 2019 endlich richtig los.

Anhand folgender Bilder können Sie den Fortschritt der Arbeiten verfolgen:

Dezember 2018

Der ehemalige Garten Nr. 29 kurz vor dem Umbau.


Februar 2019


April 2019


September 2019


April 2020 ... es geht endlich weiter :-)

Bedingt durch Corona und den dadurch weggefallenen Gemeinschaftsstunden ging es im April etwas schleppend bzw. mit angezogener Handbremse weiter.


Juni 2020
Der Teilbereich "Teich" ist fertig. Die Teichschale ist mit Kies aufgefüllt und mit verschiedenen Wasserpflanzen bestückt, durch die Schwengelpumpe auf dem Sockel fließt Wasser in die Teichschale. Gegenüber blüht die Wildblumen-/Bienenweide, zusätzlich sind schon verschiedene Bienenstauden im Randbereich gepflanzt. Das aufgestellte Insektenhotel wurde neu gestrichen.

Schon jetzt sind zahlreiche Wildbienen, Bienen und Schmetterlinge zu sehen, die eifrig Nektar und Blütenpollen sammeln oder an der Teichschale Wasser "tanken".


Juni 2021
Endlich auf der Zielgeraden. Am 25.06.2021 wurde eine LKW-Ladung Dolomitsand geliefert und am nächsten Tag als Abschlussdecke auf dem Schotter gleichmäßig verteilt. Ergebnis: Es sieht einfach klasse aus. Bienenweide, Biotop und Randbereiche setzen sich richtig schön ab und bilden ein harmonisches Bild. Zwar stehen noch zusätzliche Arbeiten an, wie z. B. die Verlegung der Naturrandsteine und auch im Bereich der Laube wird sich noch vieles ändern, aber schon jetzt ist der neue Vereins-/Besuchergarten ein toller Blickfang geworden. Bis hier hin war die Pflicht ... jetzt kommt die Kür.