Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!               

Neuer Vereinsgarten

Momentan entsteht in der Kleingartenanlage "Im Krähenwinkel e.V." ein neuer Vereinsgarten.

Im Dezember 2018 beschloss der Vorstand den ehemaligen Garten Nr. 29 nicht mehr neu zu verpachten, sondern als Vereinsfläche zu übernehmen und neu zu gestalten. Geplant ist, dass diese Fläche dem Verein als Stellfläche für Fahrräder, der Unterbringung des Anhängers und der Schubkarren dienen soll. Die vorhandene Laube dient dann als Werkstatt. Nach Erstellung eines Plans ging es im Februar 2019 endlich richtig los.

Anhand folgender Bilder können Sie den Fortschritt der Arbeiten verfolgen:

Dezember 2018


Februar 2019


April 2019


September 2019


April 2020 ... es geht endlich weiter :-)

Bedingt durch Corona und den dadurch weggefallenen Gemeinschaftsstunden ging es im April etwas schleppend bzw. mit angezogener Handbremse weiter.


Juni 2020
Der Teilbereich "Teich" ist fertig. Die Teichschale ist mit Kies aufgefüllt und mit verschiedenen Wasserpflanzen bestückt, durch die Schwengelpumpe auf dem Sockel fließt Wasser in die Teichschale. Gegenüber blüht die Wildblumen-/Bienenweide, zusätzlich sind schon verschiedene Bienenstauden im Randbereich gepflanzt. Das aufgestellte Insektenhotel wurde neu gestrichen.

Schon jetzt sind zahlreiche Wildbienen, Bienen und Schmetterlinge zu sehen, die eifrig Nektar und Blütenpollen sammeln oder an der Teichschale Wasser "tanken".