Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!               

Ideen zum Nachbauen!

Auf den folgenden Seiten finden Sie viele Anregungen und Ideen für einen etwas anderen, besonderen Kleingarten.

Warum nicht mal neues ausprobieren, anders sein und die Scheu vor dem „Selber machen“ verlieren, denn alles davon ist mit etwas Geschick einfach nachzubauen.

Von Anfang an war es mir wichtig so wenig Beton wie möglich, in unserem Garten zu verwenden. Dadurch bleiben versiegelte Flächen gering und es besteht jederzeit die Möglichkeit, vorhandene Gartenelemente zu schnell verändern. Dazu kommt die gewählte Richtung eines Naturgartens, der in unserer heutigen Zeit immer wichtiger wird, ohne aber die Grundstrukturen eines Kleingartens mit seinen Vorgaben zu vernachlässigen.

Größtenteils sind die gezeigten Anregungen aus gebrauchten Materialien. Entweder von Gartennachbarn oder von „ebay-Kleinanzeigen“. Es muss nicht immer teuer sein.


  1. Tür und Fenster in der Außenhecke
  2. Kieswege
  3. Beet-Einfassungen aus Weiden- oder Obstzweigen


Weitere Ideen folgen.