Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!            

Die Schafgarbe - Staude des Jahres 2021

Der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) hat die Gattung der Schafgarben (Achillea) zur Staude des Jahres 2021 gekürt. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, ihr Wert für Insekten und ihre Heilkräfte waren bei der Nominierung ausschlaggebend. Die zu den Korbblütlern (Asteracae) gehörenden Schafgarben kommen in 115 Arten weltweit vor, davon 16 in Deutschland.

Für den Einsatz im Garten gibt es eine breite Palette an weißen, gelben, orange, roten und rosafarbenen Sorten. Insgesamt handelt es sich um eine pflegeleichte und trocken- sowie hitzeverträgliche Pflanze. Ihre zumeist tellerförmigen Blüten lassen sich spannungsreich mit den vertikalen Kerzenblüten etwa von Salbei kombinieren.


Link: Staude des Jahres 2021 - Bund deutscher Staudengärtner


Die Distel - Staude des Jahres 2019

Bei der Staude des Jahres 2019 handelt es sich nicht um eine einzelne Pflanzengattung, sondern um eine ganz Gruppe. Die Gemeinsamkeit sticht, Pardon, liegt auf der Hand.Disteln besitzen Dornen. Mal mehr, mal weniger, mal sind nur die Blattränder mit piksenden Fortsätzen bewehrt, mal auch die Stängel und Blütenkelche. In jedem Fall wissen sich die meisten Disteln ganz gut vor potenziellen Fressfeinden zu schützen“, fasst Georg Uebelhart zusammen, Geschäftsführer des Staudensamenproduzenten Jelitto.

Richtig eingesetzt haben sie das Zeug zum Gartenstar – wunderschön, robust und ausgesprochen nützlich. (Quelle: Bund deutscher Staudengärtner)


Link: Staude des Jahres 2019 - Bund deutscher Staudengärtner