Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!            

Die Stadtmeisterschaft - Bergkamens schönste Kleingartenparzellen

Stadtmeisterschaft!? Da bekommt manch Kleingärtner Schnappatmung, der eine freut sich, der andere wird sofort nervös. Stadtmeisterschaft kann mit der wichtigste Lebensinhalt sein oder einfach nur eine Bestätigung für einen sehr schönen Garten.

Einmal im Jahr werden die Parzellen der jeweiligen Kleingartenanlagen bewertet, der sogenannte Vorentscheid. Mitte Juni begehen an einem vorher bekanntgegebenen Wochenende die Bewerter aus den sieben Kleingartenanlagen durch die anderen Kleingartenanlagen und schauen sich die teilnehmenden Parzellen an. Voraussetzung für eine Teilnahme: der Besitzer der Parzelle hat sich vorher bis zum 01. Mai beim Vorstand angemeldet. Zusätzliche muss seine Parzelle an dem Tag des Vorentscheids zugänglich sein (Tor offen).

Wie wird die teilnehmende Parzelle bewertet?
Die jeweiligen Parzellen werden mit einer Gesamtpunktzahl bewertet. Diese Gesamtpunkzahl errechnet sich aus 7 verschiedenen Kategorien, in denen man jeweils bis zu max. 15 Punkte bekommen kann:

  • Obstbäume
  • Obststräucher
  • Gemüse / Kräuter
  • Blumen / Stauden / Ziersträucher / Rasen
  • Kompost / Gewächshaus / Hochbeet / Bewässerung
  • Naturschutz
  • Pflegezustand / Gesamteindruck

Diese Bewertungsweise ist für alle Kleingartenanlagen der Interessengemeinschaft gleich. Nach Auswertung der Punktevergabe können die 30 Parzellen, mit den jeweils höchsten erreichten Ø Punkten an dem folgenden Entscheid der Stadtmeisterschaft teilnehmen.

Zusätzlich wird im Vorentscheid die jeweilige Parzelle den folgenden 4 Kategorien zugeordnet.

  • Klassischer Kleingarten
  • Naturnaher Garten
  • Familiengarten
  • Style-Garten

Die Bewerter kreuzen auf Ihrem Bewertungsbogen die Kategorie an.

Ein klassischer Kleingarten hat seinen Schwerpunkt beim Gemüse und Obstanbau, er besitzt ein klaren Gartenaufbau, versprüht Nostalgie-Flair, die Laube hat keine neueren Um- oder Anbauten, … Schwerpunkt Natur mit Wildbienenschutz, ein natur-naher Teich, Igelhotel usw. kennzeichnen einen naturnahen Garten. Hingegen Spielgeräte, Planschbecken, Sandkasten, und eine Grillecke einen Familiengarten charakterisieren. Zuletzt noch der Style-Garten. Eine besondere Farb-wahl, besondere Style-Schwerpunkte usw. setzen diese Parzellen von den anderen Kategorien ab.

Sollte die bewertete Parzelle keinen dieser Schwerpunkte vorzeigen, wird diese Zuordnung offen gelassen.

Warum diese Zuordnung?
Da man evtl. nicht alle Bewertungspunkte des Bogens erfüllt oder erfüllen kann, kann man aber vielleicht trotzdem z. B. Bergkamens schönster Familiengarten oder Style-Garten werden. Und das hört sich doch auch gut an, oder?

Die 4 Gewinner der Kleingartenkategorien stehen nach dem Vorentscheid fest, werden aber erst im Rahmen der Feier zur Stadtmeisterschaft im September bekanntgegeben.


Der Entscheid und die Stadtmeisterehrung
Drei Wochenenden nach dem Vorentscheid werden die 30 Parzellen mit den meisten Punkten erneut durch neue Bewerter bewertet und der neue Stadtmeister wird ermittelt. Grundlage hierfür ist wieder der Bewertungsbogen, der schon für den Vorentscheid verwendet wurde. Neu sind die Bewerter, da die „alten“ Bewerter aus dem Vorentscheid nicht an der erneuten Bewertung teilnehmen dürfen.

Im Rahmen der Feier zur Stadtmeisterschaft im September (Termin wird noch bekanntgegeben) erfolgt die Ehrung bzw. Bekanntgabe des Stadtmeisters sowie die Platzierungen der schönsten Gärten. Zu dieser Feier werden die Kleingartenfreunde der 30 schönsten Parzellen eingeladen. Natürlich können auch alle anderen Kleingartenfreunde kommen, Ihr seid herzlich eingeladen.


Was bekommt der Stadtmeister bzw. die schönsten Gärten?
Ruhm und Ehre heißt es so schön. Natürlich kann man stolz sein auf seinen schönen Garten und auf die Wertschätzung anderer. Aber manch Außenstehender glaubt es geht hier um Preisgelder und mehr!? Nein ... zum Glück nicht. Pokale, Urkunden und Blumensträuße sind der Lohn für die geleistete Jahresarbeit. Eine schöne, gelungene Feier im September im Rahmen der Stadtmeisterehrung ist die Krönung des Kleingarten-jahres.


Zu guter Letzt:
Spaß und Freude sollten Grundlage der Teilnahme an der Stadtmeisterschaft sein. Ein bisschen weniger Verbissenheit sollte manchmal auch dazu gehören!







Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!