Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!            

Stadtmeisterschaft

Corona bedingt wurde die Stadtmeisterschaft für 2020 abgesagt. Für 2021 steht die Entscheidung noch aus. Ob eine komplette Absage erfolgt, oder wir sie in einer anderen Form durchführen, darüber werden wir Sie hier noch informieren.


Termin Vorentscheid der einzelnen Gartenanlagen: Termine folgen!

Termin Stadtmeisterbegehung: Termin folgt!


Stadtmeisterschaft!? Da bekommt manch Kleingärtner Schnappatmung, der eine freut sich, der andere wird sofort nervös. Stadtmeisterschaft kann der wichtigste Lebensinhalt sein oder einfach nur eine Bestätigung für einen sehr schönen Garten.

Einmal im Jahr werden die Parzellen der jeweiligen Kleingartenanlagen bewertet, der sogenannte Vorentscheid. Mitte Juni begehen an dem oben genannten Wochenende ausgewählte Bewerter einer Kleingartenanlage durch eine andere Kleingartenanlage und schauen sich die teilnehmenden Parzellen an. Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme, die Parzelle muss zugänglich sein.

Wie wird ein teilnehmender Kleingarten bewertet?

Die jeweiligen Gärten werden mit einer Gesamtpunktzahl bewertet. Diese Gesamtpunkzahl errechnet sich aus        8 verschiedenen Unterpunkten, in denen man jeweils bis zu max. 10 Punkte bekommen kann:

  • Gesamteindruck
  • Obstbäume
  • Beerensträucher
  • Gemüse
  • Blumen
  • Kompostierung/Frühbeet/Gewächshaus
  • Naturschutz
  • Pflegezustand


Diese Bewertungsweise ist für alle Kleingartenanlagen der Interessengemeinschaft gleich. Nach Auswertung der Punktezahl können jeweils die schönsten Parzellen (die also die meisten Punkte bekommen) der einzelnen Anlagen an der "Stadtmeisterschaft" teilnehmen.

Am darauf folgendem Wochenende werden die schönsten Parzellen erneut nach dem obengenannten Schema bewertet und der neue Stadtmeister 2020 ermittelt.


Was bekommt der Stadtmeister bzw. die schönsten Gärten?

Ruhm und Ehre heißt es so schön. Natürlich kann man stolz sein auf seinen schönen Garten und auf die Wertschätzung anderer. Aber manch Aussenstehender glaubt es geht hier um Preisgelder und mehr!? Nein ... zum Glück nicht.

Pokale, Urkunden und Blumensträuße sind der Lohn für die geleistete Jahresarbeit. Eine schöne, gelungene Feier im September im Rahmen der Stadtmeisterehrung ist die Krönung des Kleingartenjahres.


Bilder der Stadtmeistergärten 2019 hier!

Bilder der Stadtmeistergärten 2018 hier!


Zu guter Letzt:

Spaß und Freude sollten Grundlage der Teilnahme an der Stadtmeisterschaft sein. Ein bisschen weniger Verbissenheit sollte manchmal auch dazu gehören!