Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner

Wir sind das Grün unserer Stadt!               

Ab ins Beet 2020 - Besuch im KGV Friedlicher Nachbar

Wer kennt sie nicht, die beiden aus der Sendung "Ab ins Beet!". Ralle und Clausi ... entweder man mag sie, oder eben nicht. Im Juni 2020 hab ich die Kleingartenanlage Friedlicher Nachbar in Bochum-Gerthe besucht  und wollte mal schauen, was es so Neues in deren Anlage und in den beiden Parzellen gibt.

Ab ins Beet! Die Garten Soap ist eine seit 2005 ausgestrahlte Doku-Soap des deutschen Fernsehsenders VOX, in der Hobbygärtner bei ihren Bauprojekten in ihren heimischen Gärten gezeigt werden. Ältere Folgen sind zur Zeit auch bei VOXup zu sehen.


Hier ein paar Eindrücke der Anlage


Parzelle Nr. 89 Claus Scholz

Persönliche Meinung: Ja es gibt hier was Neues, der "Brunnen" und damit Nachschub für die nächsten Ab ins Beet Sendungen, die ich mir auch ansehen werde. Aber schaut man sich die kleine Parzelle (in Wirklichkeit noch kleiner) an, findet man keinerlei Beete und fast alles was mal angelegt wurde, vegetiert wieder so vor sich hin. Was so TV und Publicity ausmacht. Garten-Soap hat hier mit unseren gelebten Kleingartentum gar nichts gemeinsam.

Parzelle Ralle Ender

Mit neuen Föderturm und der Maschinenhalle (Gewächshaus)

Ab ins Beet